Kaiser´s IT Blog – About Me

Ralf_Kaiser

Hallo, mein Name ist Ralf Kaiser!

als zertifizierter Microsoft Enterprise Administrator betreue und designe ich seit über 15 Jahren IT- und
TK-Systeme im Bankenumfeld, dort speziell im Bereich der Call Center Technik.

Ebenso berate ich beim Design der Anrufverarbeitung (Callflows), die damit einhergehende, statistische Auswertung auf SQL-Servern und implementiere diese nach den fachlichen Anforderungen.

Dabei plante und begleitete ich die Migrationen der Anwender- und Serverplattform  von Windows NT4.0 bis hin zu Windows 10/Windows Server 2019, die herstellerübergreifende Migration von TK-Anlagen und die Integration von neuen Technologien und Unternehmens-Organisationen, als technischer Supporter bis zum Projektleiter.

Privat beschäftige ich mich dann – hobbymäßig – zusätzlich mit Techniken, bei denen man tiefergehend oder individueller ausprobieren möchte und bei denen im beruflichen Enterprise-Umfeld kein Platz ist.

Zu nennen wären da beispielsweise selbst erstellte Firewall-Lösungen, Serverüberwachung und Eventtrigger mit Nagios und die Asterisk-Telefonanlage.

Meine Webseiten hier sollen dabei anderen Administratoren bei ähnlichen Projekten helfen und dienen auch mir der Dokumentation von selbst erstellten Lösungen.

Viel Spaß